Mein Angebt

  • Thema Burnout

    Insbesondere in Wirtschaftsunternehmen erhöht der steigende Konkurrenzdruck am Markt den Druck auf jeden einzelnen Mitarbeiter, denn durch Personalabbau und Kostenreduktion wird immer mehr Arbeit auf immer weniger Menschen verteilt. Zunehmender Erfolgsdruck, früher vor allem in den höheren Führungsetagen anzutreffen, herrscht inzwischen in jeder Organisationshierarchie.

    In meiner beruflichen Laufbahn habe ich durch eigene Erfahrungen und durch den Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Freunden kennengelernt, dass Menschen sehr unterschiedlich auf Dauerbelastung und Stress-Situationen reagieren. In vielen Fällen wird dem Einzelnen oft sehr spät bewusst, welche gesundheitlichen Einschränkungen und psychische Auswirkungen durch Stress bewirkt werden können.

    Erschöpfung und Krankheit, Frustration und Resignation sind nur einige Ausprägungsmerkmale, und Anzeichen für das Burnout Syndrom.

    Burnout ist das Ergebnis eines lang anhaltenden Erschöpfungszustandes. Die Ursachen sind vielfältig und liegen oft nicht nur im beruflichen Umfeld. Belastungen im privaten Umfeld der Betroffenen können ebenfalls Auslöser für den Zustand sein, sich „ausgebrannt“ zu fühlen.
  • Thema Hochbegabtenberatung

    Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch-künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich,  manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen.

    Hochbegabte Menschen denken oft anders als andere: abstrakter, schneller, weiter, kreativer. Dies ist im Alltag nicht immer förderlich und so werden hochbegabte Menschen manchmal zu Außenseitern. Sie fühlen sich ausgegrenzt, missverstanden und allein. Viele von ihnen sind zudem sensorisch und emotional überdurchschnittlich empfindsam, also hochsensibel.

    Eine Beratung kann unterschiedliche Zielsetzungen haben:
    • Informationsvermittlung und Strategien der Informationsgewinnung
      Typisch ist oft fehlende Information im Kontext der Hochbegabtenberatung. Das können falsche Vorstellungen von Hochbegabung und Hochbegabtenförderung sein, vor allem Fragen im Zusammenhang mit vorzeitiger Einschulung und Fördermaßnahmen.

    • Therapeutische Intervention
      Ein therapeutisches Gespräch kann der emotionalen Entlastung dienen. Es ist angebracht, wenn das Problem, um das es geht, bei dem Betroffenen und/oder seinen Angehörigen emotionales Leid verursacht.

    • Coaching
      Ziel des Coachings ist eine Unterstützung der Betroffenen, wenn sie keine Lösung des Problems sehen oder nicht wissen, welchen von mehreren Lösungswegen sie einschlagen sollen. Solche Probleme können sein: Erziehungsschwierigkeiten, Probleme im Lern- und Leistungsbereich, Verhaltensschwierigkeiten im Schüler-Lehrer und Lehrer-Eltern Kontakt, Unterforderung oder Isolation.
  • Thema Unerfüllter Kinderwunsch

    Kinder zu haben, eine Familie zu gründen, dass gehört heute nicht mehr so selbstverständlich in den Lebensplan, wie das noch für Eltern und Großeltern der Fall war. Die meisten Frauen und Männer wollen zunächst eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren und Berufserfahrung sammeln, bevor sie an Familie denken. Doch früher oder später beginnt die biologische Uhr zu ticken. Unter diesem Druck kann der Wunsch nach einer Schwangerschaft schnell drängend und übermächtig werden.

    Wenn Warten und Hoffen vergeblich bleiben und es auf natürlichem Wege nicht „klappt“, wenden sich Paare oft den medizinischen Möglichkeiten zu, um sich Ihren Kinderwunsch erfüllen zu können. Die seelischen Leiden bleiben jedoch oft ohne medizinische Versorgung.

    Für eine Frau hat das Mutterwerden zudem eine besondere Bedeutung. Es wird biologisch und gesellschaftlich als eine natürliche Lebensaufgabe angesehen. Bleibt eine Frau über eine längere Zeit ungewollt schwanger, erlebt sie oft Verzweiflung, Verletzung und Trauer. Kommen Erfahrungen einer Fehlgeburt dazu, können Ängste das Alltagsleben massiv belasten. Der Traum vom Muttersein liegt in uns tief verwurzelt.

    So individuell der Weg des Einzelnen zu diesem Thema ist, so individuell ist die Chance zur Überwindung und Heilung von Verzweiflung und Trauer. Es erfordert Mut, Geduld und Unterstützung.
  • Thema Multikulturelle Partnerschaft

    Aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen zu stammen, ist eine besondere Herausforderung für eine Partnerschaft. Themen, mit denen multikulturelle Familien konfrontiert sind, können sein: Sprach- und Kommunikationsprobleme, Rolle von Mann und Frau, Kindererziehung, Wertesystem, Religiöse Sitten und Bräuche, besonders an Feiertagen, Einsamkeit (Heimweh), Traumatisierung bei schwerem Migrationshintergrund für den jeweils Betroffenen und seinen Partner.

    Zu diesem Thema arbeite ich sowohl mit Männern als auch mit Frauen, gleichgültig der Kultur, unabhängig der Religion und des Backgrounds. Nach Bedarf kann die Therapiesitzung bzw. das Coaching auch in englischer Sprache erfolgen.

    Ich biete zurzeit jedoch keine Paarberatung/Paartherapie an. Hierzu bitte ich Sie einen ausgewiesenen Paartherapeuten zu kontaktieren.


Bitte lesen Sie weiter, mit welchen Methoden gearbeitet werden kann und welchen Nutzen diese für Sie bringen können.